Grand Strategy


Für Strategen und Feldherren

Rollenspiele


Für Abenteurer und Krieger

Shooter


Für Sniper und MG-Schützen

Sportspiele


Für Grätscher und Ballkünstler

Join us!


Mach mit bei uns!

Wolfenstein The New Order: Das erwartet euch.

am 16.05.2013

Das letzte Wolfenstein liegt schon einige Jahre zurück und die Fangemeinde hat lange genug auf den Nachfolger der erfolgreichen Shooter-Serie gewartet. Bethesda hat nun endlich einen ersten Trailer zum kommenden Wolfenstein The New Order veröffentlicht.

Was sich geändert hat und was euch sonst noch erwartet lest ihr hier.

Shit happens!

Deutschland hat die Welt unterjocht, ist die Weltmacht schlechthin und hat auf ganzer Linie das Sagen. Das diesmal nicht der Ami die Hosen an hat klingt im ersten Moment gar nicht so schlimm. Wenn da nur nicht diese ganzen Nazis und der Faschismus wären, die dem Ganzen einen etwas bitteren Nachgeschmack geben. Das hat natürlich schwerwiegende Folgen wie Kampfroboter die in den Krieg ziehen, Nazi-Soldaten die aus einem Science-Fiction Film stammen könnten und der erste Mensch auf dem Mond war natürlich auch ein Nazi.
Wolfenstein TNO Soldier (Quelle: Bethesda)
Ach ja, Berlin sieht natürlich auch aus, als stamme es direkt aus einem Star Trek Film. Die Nazis waren nämlich fleißig und haben ganz artig an neuen Technologien getüftelt, die ihre Position festigen und den Feinden klar machen, dass sie lieber zu Hause bleiben sollten. Noch Fragen?

Gerade aufgewacht und dann passiert so was.

Die Story in Wolfenstein The New Order ist wieder angenehm abgedreht. Sie soll aber diesmal etwas mehr im Vordergrund stehen und eine ausgeklügelte Geschichte erzählen. Es geht mal wieder um B.J. Nein nicht was ihr jetzt denkt, sondern um den Helden B.J. Blaskowicz, der den Nazis schon mal die Hölle heiß gemacht hat.

B.J. hat 14 Jahre lang in Polen im Krankenhaus gepennt, während die ganze Welt im Naziterror versunken ist. Wir schreiben also das Jahr 1960. B.J. ist gerade aus dem Koma aufgewacht und macht sich sofort an die Arbeit wieder für Recht und Ordnung zu sorgen. In bester Wolfenstein Manier stehen euch dafür natürlich wieder allerlei Waffen zur Verfügung. Und einen Vorteil hat es dann doch, dass die Nazis so fleißig an neuer Technik gewerkelt haben. Ihr könnt mit mächtig dicken Waffen den ein oder anderen Nazi zum Platzen bringen und müsst euch nicht nur auf Pistolen und Maschinengewehre beschränken.

Wolfenstein The New Order schlägt eine neue Richtung ein.

Wolfenstein The New Order wirkt moderner als seine Vorgänger und fühlt sich frischer an. Das liegt sicher auch an der Tatsache, dass diesmal die id-Tech-5 Engine zum Einsatz kommt, um die Nazijagd auch ordentlich aussehen zu lassen. Das hat bei Rage schon funktioniert und sollte bei Wolfenstein auch für ein ansehnliches Spiel sorgen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Texturen diesmal etwas schneller nachladen als es bei Rage der Fall war.

Auch in puncto Storytelling und Design macht Wolfenstein The New Order einiges anders als die Vorgänger. Es wird viel mehr Wert auf Dialoge und Charaktere gelegt und auch die Welt wirkt, mit ihrem 60er Jahre Science-Fiction Charme, um einiges innovativer als bei den Vorgängern.

Es sieht ganz so aus, als gelänge dem schwedischen Entwicklerstudio MachineGames der Spagat aus Innovation und Respekt vor den Wurzeln der Serie. Was schlussendlich dabei raus kommt bleibt abzuwarten, aber bis jetzt sieht es eigentlich recht gut aus.

Hier ist noch der Trailer, damit ihr euch selbst ein Bild von dem Spaß machen könnt. Gameplay gibt es in dem Trailer zwar noch nicht, aber schick anzuschauen ist er trotzdem.



Mehr zum Thema

  • Prey 2Prey 2 Manch einer mag sich noch an „Prey“ erinnern, das uns vor einigen Jahren trotz diverser Unausgereiftheiten mit tollen Ideen entzückte. Dazu gehörte…
  • Prey 2 – TrailerPrey 2 – Trailer Für Gameplay-Footage ist es offenbar noch zu früh bei Bethesdas neuem Shooter PREY 2. Dafür verzückt uns ein aufwändiger Teaser-Trailer, der andeut…
  • Prey 2 – ScreensPrey 2 – Screens
  • Vorurteil: DishonoredVorurteil: Dishonored Heimlich, still und leise schleicht sich da ein Action-Rollenspiel an uns heran, das aus irgendeinem Grund bislang kaum für Aufmerksamkeit gesorg…
  • Hunted: Die Schmiede der FinsternisHunted: Die Schmiede der Finsternis Brian Fargo ist einer der ganz alten Hasen im Gamingbusiness. Bereits vor über 25 Jahren wirkte er an der Entwicklung teils legendärer Spielehits w…

Über den Author: Skrei
Skrei ist ein RPG-Fanatic und ist auch dem ein oder anderen Indie-Spiel gegenüber nicht abgeneigt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>