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Vorschau: Grid 2

am 27.05.2013

Im Jahr 2008 brachte Codemasters mit Grid ein Rennspiel heraus, das einen lizenzierten Fuhrpark, schicke Schadensmodelle und gutes Gameplay zu bieten hatte. Das Spiel kam bei den Zockern und der Presse ziemlich gut an und es war nur ein Frage der Zeit, bis der Nachfolger in den Startlöchern steht.
Grid 2 Logo (Quelle: Codemasters)
Am 31. Mai ist es soweit und Grid 2 geht ins Rennen. Was euch erwartet lest ihr hier.

Das Live-Routes-System

Die größte Neuerung in Grid 2 ist wohl das Live-Routes-System, das dafür sorgt, dass kein Rennen dem anderen gleicht. Codemasters hat ein System entwickelt, das bei jedem Rennen die Streckenführung neu gestaltet, um den Zockern auch nach vielen Stunden Spielzeit abwechslungsreiche Rennen bieten zu können. Die Strecken, die das Live-Routes-System benutzen, werden erst beim Start des jeweiligen Rennens generiert. So kann es schon mal vorkommen, dass ihr kurz vor einer Sehenswürdigkeit links abbiegt und beim nächsten Rennen erwartet euch dort eine komplett andere Streckenführung.
Grid 2 Red (Quelle: Codemasters)
Allerdings kommt dieses System nur bei Strecken innerhalb von Städten zum Einsatz, denn dort haben die Strecken logische Kurven und Abzweigungen. Auf Strecken, in denen ihr zum Beispiel durch den Wald düst, bleibt alles beim Alten. Natürlich funktioniert der ganze Spaß mit dem Live-Routes-System auch im Multiplayer-Modus und dürfte gerade dort für spannende Duelle sorgen.

Das Herzstück von Grid 2: Der Multiplayer-Modus

Das wichtigste an einem Rennspiel ist heutzutage wohl der Multiplayer-Modus. Den gibt es natürlich auch in Grid 2 und der hat euch einiges zu bieten. Codemasters bindet seine eigene Race-Net-Community mit ins Spiel ein, wodurch ihr regelmäßig mit neuen Events, Statistiken und allem was das Rennfahrerherz sonst noch so begehrt versorgt werdet.

Hinzu kommen noch die üblichen Verdächtigen wie Time-Attack-Herausforderungen, Checkpoint-Rennen, Drift-Contests und alles was man sonst von einem guten Multiplayer-Modus in einem Rennspiel erwartet. Wenn dann noch in den Stadt-Rennen das Live-Routes-System zum Einsatz kommt ist für viele Stunden Spielspaß in spannenden Rennen gesorgt.

Das erwartet euch im Singleplayer-Modus von Grid 2

Selbstverständlich hält Codemasters auch wieder einen ausufernden Karriere-Modus für die Rennspielfans parat. Die Rückspulmechanik, die schon im ersten Teil zum Einsatz kam, findet sich auch in Grid 2 wieder und dürfte auch diesmal für gespaltenen Meinungen sorgen. Auf der einen Seite ist es natürlich nett, dass man seine Fehler wieder ausbügeln kann, auf der anderen Seite geht dadurch aber ein gehöriges Maß an Realismus verloren. Da die Grid Reihe aber sowieso ein Mix aus Arcade und Simulation ist, ist das gar nicht so schlimm und macht eine Menge Spaß.
Grid 2 Street (Quelle: Codemasters)
Ansonsten erwartet euch auch hier eine ganze Reihe spannender Rennen, massig lizenzierte Autos, nette Schadenseffekte und Herausforderungen, in denen ihr mit bestimmten Wagen vorgegebene Aufgaben erfüllen müsst. Das alles ist wieder mal in schicke Grafik verpackt und hat durch die knackigen Soundeffekte auch noch richtig Wums hinterm Auspuff.

Grid 2 sieht vielversprechend aus

Bei Grid 2 scheint sich Codemasters wieder ordentlich ins Zeug gelegt zu haben. Viele verschiedene Spiel-Modi werden wohl auch diesmal wieder für langanhaltenden Spielspaß sorgen. Das Gameplay bietet genau den richtigen Mix aus Arcade und Simulation und dürfte daher eine breite Masse Spieler ansprechen. Die Integration der hauseigenen Race-Net-Community dürfte zudem für eine große Online-Community sorgen, die das Spiel über einen langen Zeitraum am Leben hält.


Ob das Spiel dem ersten guten Eindruck gerecht wird, oder ob Codemasters das Teil volles Rohr gegen die Wand fährt, könnt ihr in Kürze in unserem Urteil lesen. Grid 2 wird am 31.Mai an den Start gehen.

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Über den Author: Skrei
Skrei ist ein RPG-Fanatic und ist auch dem ein oder anderen Indie-Spiel gegenüber nicht abgeneigt.

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