Grand Strategy


Für Strategen und Feldherren

Rollenspiele


Für Abenteurer und Krieger

Shooter


Für Sniper und MG-Schützen

Sportspiele


Für Grätscher und Ballkünstler

Join us!


Mach mit bei uns!

Urteil: South Park – Der Stab der Wahrheit

am 11.04.2014

South Park – Der Stab der Wahrheit ist nicht nur ein Spiel für Fans der beliebten Comicserie oder Freunde derben Humors, sondern auch eine Hommage an die kindliche Fantasie. Ach ja, und ein recht gelungenes Rollenspiel ist es auch noch.
South Park Der Stab der Wahrheit Kacken (quelle: ubisoft)

Der Stab der Wahrheit steckt euch im Arsch

Was gefällt uns an der Serie South Park am besten? Die kantigen Zeichnungen? Wohl kaum. Die satirischen Seitenhiebe und gesellschaftskritischen Pointen? Naja, da gibt es bessere Serien. Die Fäkalwitze und die politisch unkorrekten Gags? Yeah, genau das ist es! South Park amüsiert uns auf Schulhofniveau und macht uns damit wieder zu Kids, die bei den Wörtern Onkelficker und Jude nicht gleich rot anlaufen. Genau dasselbe schafft auch South Park – Der Stab der Wahrheit, obwohl es hierzulande ja gleich wieder beschnitten worden ist. Übrigens genau von solchen Menschen, denen bei den Wörtern Onkelficker und Jude der Rotstift anläuft. Folglich haben die Kühe im Spiel also keine hinduistischen Sonnensymbole mehr, aber immerhin darf man per Minispiel kacken, kleine Kinder blutig prügeln, Ratten verbrennen und als Charakterklasse Jude spielen. Alles das also, was Spaß macht, wenn man für ein paar Stunden wieder Rotzgöre ist.

South Park Der Stab der Wahrheit Klassen (quelle: ubisoft)

Der Stab der Wahrheit als Fantasy-RPG

Stellen wir uns für den Moment vor, wir kennen South Park und den zugehörigen Humor nicht und blenden ihn für Der Stab der Wahrheit aus. Was bleibt ist ein solides Rollenspiel mit allen Zutaten, die man sich von einem solchen erwartet. Es gibt Haupt- und Nebenquests, Items und Loot, taktische Kämpfe wie in Final Fantasy und einen levelbaren Charakter nebst Begleitern. Sogar Magie gibt es. Naja, eigentlich ist es die kontrollierte Macht der Fürze – genannt Drachenschrei. Beherrscht man sie, nennen einen die Gegner ehrfurchtsvoll den „Dragonborn“. Hehe. Aber summa summarum ist Der Stab der Wahrheit einfach ein RPG im Comicstil mit einigen netten Ideen, krudem Humor und einer lustigen Story rund um Zauberer Cartman, Prinzessin Kenny und einen garstigen Elfenclan, der den titelgebenden Stab der Wahrheit gestohlen hat.

South Park Der Stab der Wahrheit Blutbad Ratte (quelle: ubisoft)

Der Stab der Wahrheit und die Macht der Fantasie

Das Schönste an Der Stab der Wahrheit ist die Geschichte an sich. Cartman und seine Freunde spielen ein Real Life RPG, verkleiden sich mit kindlicher Unbeholfenheit und halten abgebrochene Äste für Zauberstäbe, Fürze für Magie und Trinkpäckchen für Heiltränke. Das funktioniert nicht nur als Grundlage für ein Game. Das funktionierte auch bei uns allen irgendwann einmal tatsächlich. Zu Zeiten bevor es Konsolen, Gamer-PCs und Smartphones gab, reichten uns Steine und Stöcker, um in einem Fantasy-Reich zu sein. Wir kämpften mit Drachen ohne einen einzigen Pixel, sahen was wir wollten ganz ohne DLC und Patch. Erinnert euch und beneidet die Kinder South Parks und die Kinder im Park vor eurer Haustür. Sie können, was wir längst verlernt haben. Und genau deswegen kriegt Der Stab der Wahrheit von mir einen dicken Daumen hoch.

Mehr zum Thema

  • Charakterklasse: JudeCharakterklasse: Jude Die Macher von South Park sind ja dafür bekannt, gerne zu provozieren. Da sie auch bei SOUTH PARK: THE GAME ihre Hände im Spiel haben, wird es im…
  • Urteil: Dungeon GateUrteil: Dungeon Gate Gestaltwandlung, anspruchsvolles Kampfsystem, taktisch einzigartiges Gameplay, beeindruckend offene Spielwelt. Die Verpackung von Dungeon Gate vers…
  • Oh mein Gott, ein South Park RPG… …ihr Schweine! Nein, vielmehr, besten Dank THQ und Obsidian, denn im nächsten Jahr dürfen wir in die Rolle eines neuen Bengels in South Park sc…
  • Urteil: The Incredible Adventures of Van HelsingUrteil: The Incredible Adventures of Van Helsing Mit The Incredible Adventures of Van Helsing geht der Preis für den wohl merkwürdigsten Spielenamen der letzten Jahre eindeutig an NeoCore Games, d…
  • Indie Ecke – Ravensword: ShadowlandsIndie Ecke – Ravensword: Shadowlands Es ist mal wieder Zeit für eine Indie-Ecke. Diesmal allerdings mit der PC-Umsetzung eines etwas älteren IOS-Rollenspiels. Ravensword: Shadowlands n…

Über den Author: Cage
Cage ist der Strategie-Experte bei Computerspiele.com und außerdem bekennender FIFA-Fanboy.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>