Grand Strategy


Für Strategen und Feldherren

Rollenspiele


Für Abenteurer und Krieger

Shooter


Für Sniper und MG-Schützen

Sportspiele


Für Grätscher und Ballkünstler

Join us!


Mach mit bei uns!

Interview mit NeocoreGames, Entwickler von The Incredible Adventures of Van Helsing

am 24.12.2013

Mein Kollege Lachdanan steht auf das Action-Rollenspiel The Incredible Adventures of Van Helsing. Ich mag es auch und haufenweise andere Zocker haben auch ihren Spaß an dem Spiel. Aus diesem Grund habe ich einfach mal bei den Machern des Titels nachgefragt, ob sie mit dem Spiel zufrieden sind und was die Zukunf für Van Helsing bereithält.
NeocoreGames - Logo
Hier ist unser Interview mit NeocoreGames.

CSP: Bitte stell dich und das Studio doch erst einmal vor, damit unserer Leser wissen, mit wem sie es hier zu tun haben. Wer seid ihr, wie lange gibt es euch schon und das Wichtigste, welche Spiele haben wir euch bis jetzt zu verdanken?

NG: Mein Name ist Orsolya Toth und ich kümmere mich seit 2009 um die PR und Community von NeocoreGames. Wir sind ein Independent-Studio mit Sitz in Budapest. Budapest ist der perfekte Ort für jeden Spieleentwickler, der seine Inspiration aus seiner Umgebung zieht. Denn hier gibt es viele historische Gebäude, Monumente und Statuen, die man auch hin und wieder in Spielen findet. Bevor wir an The Incredible Adventures of Van Helsing gearbeitet haben, lag unser Hauptaugenmerk auf Strategiespielen, die auch Rollenspiel-Elemente beinhalten. Wie zum Beispiel die King Arthur – The Role-playing Wargame Serie. Diese Spiele sind ein Mix aus runden basierender- und Echtzeitstrategie, in denen man auch Quests annehmen kann und seine Helden wie in einem richtigen Rollenspiel auflevelt. Da wir Rollenspiele lieben haben wir uns irgendwann dazu entschlossen, richtige RPGs ohne Strategie-Elemente zu entwickeln.

CSP: The Adventures of Van Helsing hat eine Menge positives Feedback von der Presse- und was viel wichtiger ist, von den Zockern erhalten. War das eigentlich eine Überraschung für euch, da Diablo 3 und Torchlight 2 kurz vor Van Helsing veröffentlicht wurden? Oder war euch von Anfang an bewusst, dass ihr ein grundsolides Spiel in petto habt, das seine Fans unter den Action-Rollenspielen finden würde? Kurz gesagt: Was waren eure Erwartungen?

NG: Wir hatten sehr hohe Erwartungen an The Incredible Adventures of Van Helsing, die zur Freude aller noch weit übertroffen wurden. Wir wussten, dass die Community für das Spiel vorhanden sein würde. Es musste nur ein Weg gefunden werden, all diese Spieler zu erreichen. Und wir sind unheimlich froh darüber, dass uns das schlussendlich auch gelungen ist. Wir haben The Incredible Adventures of Van Helsing ohne Publisher in einem Genre veröffentlicht, in dem wir vorher noch nie gearbeitet hatten. Deshalb war und ist die Kommunikation mit der Community ein sehr aufwändiger und wichtiger Teil für den Erfolg des Spiels.

Es ist kein Geheimnis, dass wir unsere Inspiration auch bei der Konkurrenz gefunden haben. Aber natürlich sind es gerade unsere eigenen Ideen, die The Incredible Adventures of Van Helsing zu etwas Eigenständigem machen. Denn man findet in unserem Spiel viel Humor, massig Seitenhiebe auf die moderne Pop-Kultur und natürlich die leichtherzigen Dialoge zwischen den beiden Hauptakteuren Van Helsing und seiner Geist-Begleiterin Lady Katarina. Das alles ergibt in Verbindung mit innovativen und traditionellen Gameplay-Elementen eine ziemlich gute Mischung.

CSP: Wo genau nehmt ihr eigentlich eure Inspiration für Van Helsing her? Besonders, da der Fokus eindeutig auf der Geschichte und dem Humor liegt. Und wird die Story in Van Helsing 2 eigentlich weitergeführt?

NG: Ja, die Geschichte wird in Van Helsing 2 weitergeführt, und die Spieler werden mehr Möglichkeiten haben eigene Entscheidungen zu treffen und das Abenteuer nach ihren Vorlieben zu formen. Was die Inspiration angeht, ist es schnell erklärt. Die Inspiration für den Humor und die Seitenhiebe auf die moderne Pop-Kultur kommen in erster Linie von anderen Spielen und natürlich Filmen. Wie zum Beispiel Monty Pythons Ritter der Kokosnuss, Indiana Jones (und natürlich seinem Hut), Der Herr der Ringe, die König Arthur Sage, die zweiköpfige Kuh aus Fallout und noch vielen mehr. Natürlich haben wir noch eine Menge Ideen in der Hinterhand, die ihr in Van Helsing 2 finden werdet.
Van Helsing 2 - Logo (Quelle: Neocore Games)
CSP: In einigen Punkten unterscheidet sich Van Helsing eindeutig von Genre-Kollegen wie Diablo 3 oder Torchlight 2. Ein sehr angenehmer Unterschied ist die Tatsache, dass es sich hier nicht um Standard-Fantasy mit Orks, Zwergen, Drachen oder Elfen handelt, wie es in so vielen anderen Spielen der Fall ist. Und dann wäre da natürlich noch das, für das Action RPG Genre eher untypische Tower Defense Gameplay Element. Wie seit ihr auf diese Ideen gekommen?

NG: Bei dem Setting von The Incredible Adventures of Van Helsing haben wir uns von Büchern und Filmen wie zum Beispiel Bram Stoker’s Dracula, Tim Burton’s Sleepy Hollow, Mary Shelley’s Frankenstein, Stevenson’s Jekyll and Hide und allerlei anderen klassischen Gothic-Geschichten inspirieren lassen. Die Idee, ein Tower Defense Mini-Spiel in Van Helsing mit einzubauen, kam von István Eöry, einem Mitbegründer von NeocoreGames. Er ist verrückt nach allem, was mit Tower Defense zu tun hat. Als klar war, dass Van Helsing sein eigenes Hauptquartier unter den Straßen Borgovas bekommt, war Istváns erster Gedanke, dass man in der Lage sein sollte, es vor Monstern zu verteidigen.

CSP: Wenn ich mich recht erinnere, habe ich irgendwo mal gelesen, dass The Incredible Adventures of Van Helsing eine Trilogie werden soll. Können die Saves aus Teil eins übernommen werden oder müssen wir in jedem Teil mit einem neuen Charkter von vorn beginnen? Und welcher Unterschiede oder Entwicklungen können wir in Van Helsing 2 erwarten. Neue spielbare Charaktere, Gameplay-Mechaniken etc.?

NG: The Incredible Adventures of Van Helsing war von Anfang an tatsächlich als Trilogie geplant. Es ist in der Tat möglich, die Saves zwischen den Spielen zu übernehmen. Das beinhaltet den Charakter mit all seinen Skills, Perks, Gegenständen und Gold. In Van Helsing 2 wird es einen kleinen Prolog geben, der die Ereignisse des Vorgängers zusammen fasst und gleichzeitig als Tutorial für Neueinsteiger dient. Alte Hasen, die ihren Charakter aus dem Vorgänger übernehmen, haben die Möglichkeit, diesen Teil zu überspringen und mit dem eigentlichen Spiel sofort loszulegen.
Van Helsing 2 - Monster (Quelle: Neocore Games)
Zudem wird Van Helsing 2 viele neue Features, wie das Management der Resistance, das Fragmentation System, die Hall of Trophies und eine Chimera, die ihr im Kampf beschwören könnt beinhalten. Außerdem wird es ein verbessertes Tower Defense Mini-Spiel geben, drei spielbare Klassen und eine Geschichte, in der eure Entscheidungen das spätere Gameplay beeinflussen. Dazu kommt noch mehr Humor, Easter Eggs, abwechslungsreicherer Loot, haufenweise neue Skills für jede Klasse und ein überarbeitetes Kampfsystem. Aber unsere Grundidee bleibt dieselbe. Wir wollen die Zocker unterhalten und zum Lachen bringen.

CSP: Was können wir in der Zukunft für den ersten Teil von The Incredible Adventures of Van Helsing erwarten? Wird es noch mehr DLC geben, oder steckt ihr all eure Energie in den Nachfolger?

NG: Jetzt wo das Van Helsing I: Complete Pack erschienen ist, haben wir alles erreicht, was wir uns für den ersten Teil vorgenommen hatten. Also ist es an der Zeit, sich voll und ganz auf The Incredible Adventures of Van Helsing 2 zu konzentrieren.

CSP: Zu guter Letzt hätte ich gerne nochmal einige gute Gründe, warum euer Spiel großartig ist und warum es jeder Zocker spielen sollte.

NG: Die Van Helsing Serie beinhaltet alles, was ein gutes Hack’n’Slash Spiel ausmacht. Ein schnelles Kampfsystem, haufenweise Loot und Charakterentwicklung gibt es genauso, wie viel Humor, witzige Dialoge, lustige Easter Eggs und ein einzigartiges Steampunk Gothic-Noir Setting. Neben dem Tower Defense Mini-Spiel haben wir außerdem noch Van Helsings großartige Geist-Begleiterin Lady Katarina, die euch alles abnimmt, womit ihr nicht belästigt werden möchtet und euch zum Lachen bringt.

CSP: Zum Abschluss des Interviews möchte ich mich noch dafür bei dir bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Fragen so ausgiebig zu beantworten. Ich wünsche dir und NeocoreGames alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass wir noch mehr großartige Spiele von euch zu sehen bekommen. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr gibt es noch oben drauf.

NG: Vielen Dank und wir wünschen euch und all euren Lesern natürlich auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Mehr zum Thema


Über den Author: Skrei
Skrei ist ein RPG-Fanatic und ist auch dem ein oder anderen Indie-Spiel gegenüber nicht abgeneigt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>