Grand Strategy


Für Strategen und Feldherren

Rollenspiele


Für Abenteurer und Krieger

Shooter


Für Sniper und MG-Schützen

Sportspiele


Für Grätscher und Ballkünstler

Join us!


Mach mit bei uns!

I Am Alive: War nicht so gemeint, säuselt Entwickler

am 28.11.2011

I Am Alive (Quelle: Ubisoft)Immer dieses hin und her, alles um willen der PR: Die Entwickler von I Am Alive hatten vergangene Woche reichlich schlechte Schlagzeilen gemacht, weil sie mehr oder weniger direkt ankündigten, dass I Am Alive keine PC-Version bekommen würde, da auf dem PC ohnehin mehr raubkopiert als gekauft wird und sich die Entwicklung einer PC-Version damit gar nicht lohnen würde.

Jetzt wurde selbstverständlich zurückgerudert: Alles gar nicht so gemeint, das Interview wurde übersetzt, der verantwortliche Entwickler kein englischer Muttersprachler, und überhaupt sei derjenige gar nicht in der Position über solche Fragen zu entscheiden, er wollte nur eine Perspektive auf das Problem beleuchten. Übersetzung hin oder her: die klaren Worte (50.000 Käufer vs. 12 Mann, die drei Monate daran arbeiten usw.) die der Entwickler gefunden hat, lassen sich nicht einfach so wieder wegwischen. Erst denken, dann reden.

Es geht ja nicht darum, dass einem PR-unerfahrenen Entwickler mal ein Lapsus unterläuft. Aber gerade bei einem Ubisoft-Titel und beim Thema PC & Piraterie sollte jemand, der in Games macht, einfach ein bisschen mehr Taktgefühl an den Tag legen. Oder sich einen neuen Job suchen: denn wer sowas verpeilt, hat offensichtlich keine Ahnung davon, wie sein Publikum so tickt.

Mehr zum Thema

  • Wie Ubisoft uns verscheißern willWie Ubisoft uns verscheißern will Yves Guillemot, seines Zeichens Oberboss beim französischen Top-Entwickler Ubisoft, hat kürzlich durch völlig aus der Luft gegriffene Aussagen fü…
  • I AM ERBOST!I AM ERBOST! Einige Aufregung gab es um das Action Adventure I AM ALIVE von Ubisoft. Das soll nämlich nicht auf dem PC erscheinen, weil die Entwickler befürch…
  • Urteil: I Am Alive Das Fazit gleich vorweg: I Am Alive ist definitiv eine Kaufempfehlung und verdient wesentlich mehr Beachtung als es bislang bekommen hat. Für nur…
  • Sundberg: bessere Spiele statt DRM Runter wie Öl gehen sie, die Worte von Christofer Sundberg: Im Gespräch mit den Kollegen von CVG äußerte sich der Chef der schwedischen Avalanche S…
  • Die raubkopiertesten Spiele des Jahres 2011 Die P2P-Piraten von torrentfreak.com haben jüngst ihre Hitliste für das vor kurzem vergangene Jahr veröffentlicht. Weiter unten stehen die fünf am …

Über den Author: Nekhster

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>