Grand Strategy


Für Strategen und Feldherren

Rollenspiele


Für Abenteurer und Krieger

Shooter


Für Sniper und MG-Schützen

Sportspiele


Für Grätscher und Ballkünstler

Join us!


Mach mit bei uns!

Grünes Licht für Entwickler: Steam kündigt Greenlight Plattform an

am 10.07.2012

steam_greenlight (quelle: valve)
Was tut ein kleiner Entwickler, wenn er sein tolles neues Indie-Spiel veröffentlichen will? Er schreibt eine unterwürfige E-Mail an Steam und sagt: „Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, vermarktet mein Spiel.“ Wird es abgelehnt, kriegen wir Games es wahrscheinlich nie zu Gesicht. Doch das wird sich bald ändern, denn Valve legt das Schicksal der Spiele zukünftig in unsere Hände.

Steam Greenlight heißt die neue Plattform, die dazu gedacht ist, potentielle neue Spiele, die geplant oder schon in der Entwicklung sind, der Community vorzustellen. Entwickler haben die Möglichkeit, ihr Spiel mittels Videos, Screenshots und Beschreibungen möglichst überzeugend zu präsentieren. Dann kann jeder aus der Community voten und so signalisieren, dass er am fertigen Produkt ein gewisses Interesse hat. Die endgültige Entscheidung, ob ein Spiel auf Steam landet, behält sich Valve aber selbst vor und koppelt es nicht an ein Ranking oder eine kritische Masse an Befürwortungen. Das ist wohl auch ganz gut so, denn weder soll Steam mit Spielen geflutet werden (dann findet man nämlich nix mehr), noch brauchen wir irgendwelche Witzheinis, die gefakte Präsentationen von Half-Life 3 oder Doom Reloaded einstellen in der Hoffnung, das System zu überlisten. Vielmehr sollten wir froh sein, dass Valve uns eine gewisse Mitentscheidungsgewalt überträgt, obwohl sie das gemessen am Umsatz wirklich nicht nötig hätten. Ob das neue Greenlight-System allerdings wirklich den kleineren Entwicklern hilft oder ob diese mit den anschließenden Marketing-Aufgaben überfordert sind, die es geben wird, wenn die Konkurrenz an Spielen auf Steam zu groß wird, das wird die Zeit zeigen. Ende August soll es angeblich schon losgehen mit der Plattform Steam Greenlight.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>