Quelle: Zuxxez
Computerspiele.com Awards

Two Worlds 2

System(e): PC Windows
Erscheinungstermin: 17.11.2010
Genre(s): Rollenspiel
Publisher(s): Zuxxex
Entwickler: Reality Pump
Computerspiele.com Wertung
9.5
VN:F [1.9.7_1111]
Eure Wertung:
23 votes
8.0

Two Worlds 2

Endlich habe ich es geschafft mich von Two Worlds 2, oder Two Worlds II, wie die offizielle Schreibweise nunmal lautet, loszurei├čen. Nach einer ziemlich langen und seltsamen Reise durch Antaloor bin ich wieder da und kann zum ersten mal seit fast zwei Wochen etwas essen. Au├čerdem bringe ich praktischerweise noch vor Weihnachten frohe Kunde. Dass Two Worlds schlecht war, ist kein Geheimnis. Inwiefern der Nachfolger es schafft den guten Ruf der polnischen Spieleschmiede Reality Pump wieder auf Vordermann zu bringen erfahrt ihr hier aus erster Hand.

Atmosph├Ąre: Durchhalten – es wird wirklich besser!
Two Worlds 2 beginnt, wie ein RPG eben beginnt. Nein, nicht in einer Taverne. Im Kerker. Hier erfahren wir auch, dass die Schwester unseres Helden vom ├╝blen, aus dem ersten Teil bekannten, Magier Gandohar gefangen gehalten wird, der mit ihr Sachen anstellt, die wir uns gar nicht vorstellen wollen. ├ťberraschenderweise sind die einzigen, die sich f├╝r uns interessieren, eine kleine Truppe Orks, die uns auch kurzerhand zur Flucht verhilft und uns mit M├╝h und Not die grundlegenden Spielabl├Ąufe erkl├Ąrt. Sobald die Tutorial-Orks ihr Werk vollbracht haben bekommen wir auch gleich die erste – wohlgemerkt unglaublich lange – Questreihe aufgehalst. Zu Beginn des Spiels kommt leider nicht wirklich viel Atmosph├Ąre auf. Trotzdem schafft es das RPG uns am Ball zu halten, sodass wir auf jeden Fall mitbekommen, wie es nach ein paar Stunden sein volles Potenzial voller ungeahnter M├Âglichkeiten, wundervollen Landschaften, belebten St├Ądten und mitrei├čenden Quests offenbart.

Grafik: Spielst du noch, oder lebst du schon?
Basierend auf der GRACE-Engine, die von Reality Pump selbst entwickelt wurde, ist Two Worlds 2 ein echter Hingucker, den man mit dem Vorg├Ąnger kaum noch vergleichen kann. Manchmal muss man einfach stehen bleiben, um die dank HDR-Unterst├╝tzung umwerfenden Panarama-Ausblicke einen Moment lang zu genie├čen Auch der volumetrische Nebel kann sich neben anderen mittlerweile obligatorischen Wetter-Effekten auf jeden Fall sehen lassen, bzw. euch nichts sehen lassen. Trotz opulenter Grafik-Pracht in Two Worlds 2 sind die Ladezeiten ein Traum. Die Systemanforderungen m├Âgen hoch sein, die Leistung die man geboten kommt, wenn man diese erf├╝llt ist jedoch unschlagbar. Da kann sich die Konkurrenz definitiv eine Scheibe von abschneiden.

Einzelspieler: Ich wei├č gar nicht wo ich anfangen soll
Features, Features, Features. Two Worlds ist ein ausgewachsenes Rollenspiel-Monster. Das zeigt sich sp├Ątestens dann, wenn man das Tutorial durchlaufen hat und merkt, dass man noch lange nicht mit dem lernen fertig ist. Drei verschiedene R├╝stungssets, die man auch nutzen sollte sowie v├Âllige Narrenfreiheit was die Verteilung von Skill-Punkten angeht sind nur kleinere Freiheiten die man genie├čt. Viel umfangreichere M├Âglichkeiten bieten sich aber beim n├Ąhren Betrachten des Quest-Systems. Jede noch so kleine Tat, und sei es nur ein kleiner Gefallen f├╝r einen B├╝rger, der mit einer wirklich Quests an sich nichts zu tun, kann sich im sp├Ąteren verlauf als n├╝tzlich erweisen, wenn man selbst etwas Hilfe braucht. Es lohnt sich also wirklich vereinzelt Menschen anzusprechen, die nichts mit der Haupthandlung zu tun haben. 30 Stunden Spielzeit h├Ârt sich f├╝r die Haupt-Storyline nicht wirklich viel an, dank der Neben-Quests, die auf eine v├Âllig unvorhersehbare Weise immer wieder mit der Haupthandlung verkn├╝pft sind, knackt man die 100 Stunden aber ohne Probleme. Das wohl atemberaubendste Feature, das Two Worlds zu bieten hat, ist das Magie-, und Crafting-System. Sowas hat man in einem Rollenspiel noch nicht gesehen und selbst Minecraft kann da kaum mithalten. Technisch gesehen kann man bis zu sechs Zauberspr├╝che miteinander kombinieren und so seine eigenen kreieren. F├╝nf simultane Feuerb├Ąlle, die ein Monster herbeizaubern sobald sie einen Gegner treffen? Ein Wirbelsturm gef├╝llt mit Ambossen, als zus├Ątzlichen Abwehr-Mechanismus benutzen? Kein Problem. Mithilfe des Crafting-Systems lassen sich ├╝brigens nicht nur Gegenst├Ąnde kombinieren. Alle Ausr├╝stungsteile k├Ânnen eingeschmolzen und in ihre Einzelteile zerlegt werden um bestehende Waffen oder R├╝stung zu verbessern oder modifizieren. Der Einzelspieler in Two Worlds ist so unglaublich umfangreich, dass man tagelang dar├╝ber schreiben k├Ânnte. Am besten jedoch schaut man sich das ganze aber selbst an.

Mehrspieler: RPG-Neuland entdeckt!
Wer glaubt im Singleplayer nichts mehr erleben zu k├Ânnen, oder verst├Ąndlicherweise nach 100 Stunden Monster-Schlachten mal etwas mit anderen (fast) echten Menschen unternehmen m├Âchte, kann sich getrost dem Multiplayer-Modus von Two Worlds 2 zuwenden. Wer jetzt denkt “Toll ein MMO”, t├Ąuscht sich. Mit verschiedenen Modi, wie “Deathmatch”, “Duell”, “Abenteuer”, “Village Mode” oder “Kristalljagd” wurden altbekannte Prinzipe adaptiert und daf├╝r, dass Two Worlds als erstes RPG ├╝berhaupt einen solchen zus├Ątzlichen Mehrspieler-Modus eingef├╝hrt hat, auch durchaus gut umgesetzt. Deathmatch und Duell d├╝rften selbsterkl├Ąrend sein. Die anderen Modi bed├╝rfen etwas mehr Informationen. Entscheiden wir uns f├╝r den Abenteuer-Modus, durchleben wir gemeinsam mit anderen Spielern eine Kampagne mit insgesamt sieben Kapiteln, in der wir uns auch die Suche nach einem bestimmten Schatz oder Artefakt machen. Langzeitspa├č kommt hierbei ohne Frage auf. Der Modus Kristalljagd ist relativ einfach. Hier geht es darum innerhalb einer bestimmten zeit mehr blaue Kristalle zu sammeln als das andere Team. Den Village-Mode hingegen kann man erst spielen, wenn man 10.000 Aurens gespart hat. Das ist der Betrag, den man braucht um sich ein eigenes Dorf leisten zu k├Ânnen, das man dann, ├Ąhnlich wie in einem Strategiespiel, leiten und ausbauen muss, w├Ąhrend man sich darum k├╝mmert, dass gleichzeitig auch alle Bewohner gl├╝cklich sind.

Gameplay: ├╝berzeugt trotz kleiner Macken
Das gro├če Problem solcher umfangreichen Spiele sind Bugs zum Release. Es ist einfach unm├Âglich alles bis ins kleinste Detail auszumerzen bevor so ein Spiel auf den Markt kommt. Das ist auch bei Two Worlds 2 der Fall. Zus├Ątzlich gibt es aber auch einige Kleinigkeiten, die die Spielerfahrung etwas tr├╝ben und wahrscheinlich niemals mit einem Patch behoben werden. So sch├Ân das RPG-Zugpferd von Reality Pump auch aussehen mag, die Animationen jeglicher sich bewegenden Objekte lassen teilweise wirklich zu w├╝nschen ├╝brig. Auch physikalisch gesehen gibt es einige Probleme. So lassen sich herumstehende Kisten zwar als Waffe benutzen. Zerst├Ârt werden sie dabei aber nicht. Auch Leitern, die man immer wieder angelehnt an H├Ąusern sieht verleiten eigentlich dazu hoch zu klettern und die Aussicht zu genie├čen. Dummerweise sind auch diese nur Deko. Ein letztes kleines Manko, dass mich nach einer Woche aber immer noch zum Lachen gebracht hat, auch wenn es die schiere Verzweiflung war, die ihre Sp├Ą├če mit mir trieb, ist die Tastenbelegung. Welcher Verr├╝ckte legt Springen und Aktion auf eine Taste? Jedem m├╝sste klar sein, dass das in sinnlosem H├╝pfen vor zu ├Âffnenden Kiste resultiert insofern man sich nicht selbst perfekt positioniert. Trotz der vielen negativ auffallenden Kleinigkeiten ├╝berwiegen auf jeden Fall die positiven Aspekte. Kleine Minispiele beim Knacken eines Schlosses, und Synchronsprecher, wie der von Willem Dafoe, sowie viele andere Kleinigkeiten halten die schlichtweg stimmige Atmosph├Ąre aufrecht und machen die Spielerfahrung zu einer ganz besonderen.

Fazit: Goodbye Gothic
Two Worlds war fast schon auf eine penetrante Art und Weise in den Medien vertreten, die nur noch von Call of Duty: Black Ops und Assassin’s Creed: Brotherhood ├╝bertroffen wird. Eigentlich einleuchtend, musste es doch daf├╝r sorgen, den Titel Two Worlds, nach dem gescheiterten Vorg├Ąnger, in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Und als wenn das nicht schon gen├╝g w├Ąre, tritt es auch noch in direkte Konkurrenz zum neuen Teil der Gothic-Saga, Arcania: Gothic 4. Wer unser Review dazu gelesen hat wei├č aber, dass es sich bei Gothic 4, auch wenn es erstmals relativ bug-frei war, eher um einen kleinen Spa├č f├╝r zwischendurch, oder hartgesottene Fans handelt. Diejenigen, die jedoch ein vollwertiges, hochgez├╝chtetes und vor allem gutes RPG spielen wollen, lassen lieber die Finger davon, denn dieses Jahr geht der RPG-Oscar ohne Zweifel an Two Worlds 2.

Two Worlds 2, 8.0 out of 10 based on 23 ratings
Artikel von Steven Drewers | 27 Nov 2010 | PC Spiele Test, Rollenspiele - Test

Vorschau

Quelle: Zuxxez

Two Worlds 2

Nachdem der erste Teil des Rollenspiels Two Worlds die hoch gesteckten Ziele nicht ganz erreichen konnte, legt der polnische Entwickler Reality Pump nun nach; die Fortsetzung Two Worlds 2 kommt 17. September auf den deutschen Markt ÔÇô und sieht auf den ersten Blick vielversprechender aus als der Vorg├Ąnger. Die...

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Two Worlds 2: Addon kommt im September

├ťber’s Wochenende haben Topware und Reality Pump mit dem Launch einer entsprechenden Webseite eine Erweiterung f├╝r das RPG Two Worlds 2 angek├╝ndigt. Pirates of the Flying Fortress wird das Add-On hei├čen, eine Ver├Âffentlichung ist f├╝r September diesen Jahres geplant. Die Webseite verr├Ąt neben Titel und Release-Pl├Ąnen auch noch einige...
Artikel vom 18 Apr 2011 | News | 0 Kommentare
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Two Worlds 2-Addon statt drittem Teil

Vorgestern hatten wir von dem n├Ąchsten “Two-Worlds-Spiel” berichtet, das Topware-Manager James Seaman ganz nebenbei in einem Kommentar angek├╝ndigt hatte. Im Angesicht der Formulierung vermuteten wir wie viele Andere auch, dass es sich bei der n├Ąchsten Auskopplung aus dem Two-Worlds-Franchise um den dritten Teil der Reihe handeln m├╝sse – das...
Artikel vom 24 Feb 2011 | News | 0 Kommentare
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Two Worlds 3: Offizielle Ank├╝ndigung im Sommer

Bei den Kollegen von Destructoid lief es rund in der Kommentarsektion zu den Artikeln, die sich mit den Anschuldigungen gegen├╝ber Topware und deren Umgang mit der britischen Presse besch├Ąftigten (wir berichteten). Unter den Kommentatoren fand sich auch Jamens Seaman, der Managing Director des Publishers, der mit seinem Kommentar ganz...
Artikel vom 22 Feb 2011 | News | 0 Kommentare
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Topware, Two Worlds 2 und die UK-Presse

In einer unsch├Ânen Sache hat Topware in den vergangenen Tagen in Gro├čbritannien von sich reden gemacht: Die Kollegen von Destructoid und Beefjack berichten von Korrespondenzen zwischen Vertretern der britischen Fachpresse und dem Two Worlds 2-Publisher Topware Interactive; in mehreren F├Ąllen sollen Angestellte des Publishers die “schlechten” Wertungen f├╝r das...
Artikel vom 21 Feb 2011 | News | 0 Kommentare
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Two Worlds 2 Promo: 10.000 Dollar abstauben

Topware hat eine durchaus interessante Promo-Aktion gestartet: w├Ąhrend es sonst bei derlei Marketing-Aktionen irgendwelchen Krempel zu gewinnen gibt, der nach einem kurzen Aufblitzen von Freude schnell als Staubf├Ąnger im Regal landet, hat der Publisher f├╝r Two Worlds 2 ein eigenes Mini-Spiel namens Castle Defense entwickelt, mit dem wir Spieler...
Artikel vom 22 Dez 2010 | News | 0 Kommentare
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Two Worlds 2 verkauft 1 Million Kopien

Der Publisher Topware meldete k├╝rzlich mit Stolz, dass Two Worlds 2 in den ersten drei Wochen nach dem Release bereits ├╝ber eine Million mal ├╝ber den Ladentisch gegangen ist – und das nur im kontintalen Europa: in Gro├čbritannien und dem Rest der Welt ist das hervorragende Rollenspiel noch nicht...
Artikel vom 09 Dez 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Zuxxez

Two Worlds 2: Erster Patch ist da

Auch wenn TWO WORLDS 2 nicht gerade mit Bugs und Fehlern verseucht ist, so haben die Macher von Reality Pump nun doch einen ersten Patch nachschieben m├╝ssen, der einige kleine, aber ├Ągerliche Fehler behebt. Der Hotfix 1.0.1 verbessert unter anderem den Teleport, den Sniper-Modus und merzt einige Fehler im...
Artikel vom 19 Nov 2010 | News | 0 Kommentare
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Two Worlds 2: Viel L├Ąrm um Nichts

Von einer ├Ąu├čerst am├╝santen Geschichte lasen wir j├╝ngst auf der Fanseite 2worlds-game.de: Offenbar kam es in einem Foren-Thread zu massiven Streitereien zwischen dem Topware-CEO Dirk P. Hassinger und der Two Worlds 2-Community. Der Grund f├╝r das Aufhebens: Die Community hatte sich entt├Ąuscht dar├╝ber gezeigt, dass die Spielwelt von Two...
Artikel vom 17 Nov 2010 | News | 1 Kommentar
Quelle: Zuxxez

Heute erschienen: Two Worlds 2

Es wird soviel ├╝ber Shooter berichtet in den vergangenen Tagen und Wochen, dass ein neuer Stern am RPG-Himmel zeitweise fast ganz unbemerkt strahlt. Ob des massiven Lichtspektakels, dass Activision und Konsorten in den Himmel blasen, droht ein Spiel wie Two Worlds 2 als unbemerkter Au├čenseiter unterzugehen; doch zu Unrecht:...
Artikel vom 09 Nov 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Zuxxez

Two Worlds II: Streit um Release-Verschiebung

Im Moment streiten sich Topware Interactive und der amerikanische Publisher SouthPeak Games um die ├äu├čerungen im Bezug auf die Versp├Ątung von Two Worlds II. W├Ąhrend die Pressemitteilung von SouthPeak Games die Versp├Ątung damit erkl├Ąrte, dass die Entwickler noch Zeit f├╝r den letzten Feinschliff brauchten ÔÇô widersprach Topware nun ├Âffentlich...
Artikel vom 01 Okt 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Zuxxez

Two Worlds 2: P├╝nktlicher Release in Deutschland

Diverse Berichte auf amerikanischen Gaming-Seiten hatten f├╝r Unruhe in der deutschen Fan-Community gesorgt. Im englischsprachigen Raum verz├Âgert sich der Release des Spiels auf den Jahresbeginn 2011. Vorraussichtlich im Januar soll das Spiel in der englischen Version dann erscheinen. Grund f├╝r die Verz├Âgerungen seien dringende Qualit├Ątssicherungsarbeiten am Rollenspiel-Sequel von Zuxxez....
Artikel vom 30 Sep 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Zuxxez

Two Worlds 2: Systemanforderungen ver├Âffentlicht

Gute Nachrichten f├╝r alle Besitzer etwas betagterer Systeme: der Publisher Zuxxez hat die Systemanforderungen f├╝r das hei├č erwartete Rollenspiel ver├Âffentlicht, das trotz zeitgem├Ą├čer Grafik auch auf ├Ąlteren Systemen mit Single-Core Prozessoren und Shader 3.0-Grafikkarten problemlos spielbar sein wird. Dank der hauseigenen GRACE-Engine soll Two Worlds 2 die vorhandenen Ressourcen...
Artikel vom 24 Sep 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Zuxxez

Two Worlds 2 kommt am 21. Oktober in drei Editionen

Mit leichter Versp├Ątung wird Reality Pump am 21. Oktober den n├Ąchsten Rollenspielkracher TWO WORLDS 2 vom Stapel laufen lassen. Der Publisher Zuxxez begr├╝ndete die etwa einmonatige Verschiebung des Releases mit dem letzten Feinschliff am Spiel. “Zum Gl├╝ck h├Ąngen wir nicht am Tropf irgendwelcher Finanzinvestoren und sind in der beruhigenden...
Artikel vom 18 Sep 2010 | News | 2 Kommentare

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Two Worlds 2 - Screenshot
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Two Worlds II - Screenshot
Two Worlds II - Screenshot
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Two Worlds 2 – Trailer
Der Gameplay-Trailer von den englischen Kollegen von IGN zeigt uns Ingame-Sequenzen und erlaubt einen Einblick in die Spielmechanik des neuen Rollenspiels von Reality Pump.
Artikel vom 26 Aug 2010 | Ganzer Beitrag »

Systemanforderungen

Minimale Systemvorraussetzung:

- Intel oder AMD Single-Core Prozessor (2,0 GHz)
- 1 GB RAM (2 GB bei Windows Vista und 7)
- Windows XP, Snow Leopard
- Radeon HD, Geforce 8800GT (Shader 3.0 und 512 MB RAM)
- Maus, Tastatur, DVD-Laufwerk, Soundkarte
- Internetverbindung f├╝r Multiplayer
- DirectX 9.0c oder OpenGL
- 8 GB Festplattenspeicher

Empfohlene Konfiguration:

- Intel oder AMD Multi-Core CPU (2,6 GHz)
- 4 GB Ram
- Windows Vista, Windows 7, Snow Leopard
- Radeon HD 2900, Geforce 8800 GTX
- Maus, Tastatur, DVD-Laufwerk, 5.1-Soundkarte
- Internetverbindung mit 6.000 BPS f├╝r Multiplayer
- 8 GB Festplattenspeicher

Two Worlds 2, 8.0 out of 10 based on 23 ratings