Quelle: Blizzard Entertainment
Computerspiele.com Awards

Starcraft II

System(e): PC Windows
Erscheinungstermin: 27.07.2010
Genre(s): Echtzeit-Strategie
Publisher(s): Blizzard Entertainment
Entwickler: Blizzard Entertainment
Altersfreigabe: 12+
Computerspiele.com Wertung
9.5
VN:F [1.9.7_1111]
Eure Wertung:
32 votes
8.1

Starcraft II

Quelle: Blizzard EntertainmentReview: Starcraft II auf Herz und Nieren getestet
Vor zwölf Jahren veröffentlichte Blizzard mit Starcraft einen Meilenstein in der Geschichte der Computerspiele. Dank fast 10 Millionen verkauften Exemplaren, einem Status als Volkssport in Südkorea und einer riesigen Fangemeinde über den ganzen Globus darf Starcraft mit besten Recht als das erfolgreichste Strategiespiel aller Zeiten gelten. Zumindest bisher: denn mit Starcraft II ist vor kurzem der heiß ersehnte Nachfolger zum Sci-Fi-Gemetzel erschienen. Wir haben Starcraft II ausgiebig für Euch gespielt und auf Herz und Nieren getestet. Die Erwartungen an das Strategie-Highlight des Jahres waren entsprechend hoch – und soviel können wir vorweg sagen: Blizzard hat es geschafft, diese sogar noch zu übertreffen.

Atmosphäre: elektrisierend
Die Luft knistert, während ich die Plastikfolie meiner Kopie von Starcraft II aufreiße und die DVD aus der Packung nehme. Die Minuten, die verstreichen, während ich das Spiel installiere, kommen mir vor wie eine Ewigkeit. Die Downloadzeit des Patchs, der beim ersten Start automatisch installiert wird, erinnert mich an die Zeiten meines ersten 56k-Modems. Doch nach einer scheinbar endlosen Weile ist es soweit: das Spiel startet – und Jim Raynors digitales Konterfei prangt auf meinem Bildschirm. Das Abenteuer beginnt. Ich starte die Einzelspieler-Kampagne, und schon die erste Rendersequenz zieht mich in den Starcraft-Bann.
Ich hatte vorhin das Thema Erwartungshaltung angesprochen – und schon in den ersten Minuten des Spiels fiel mir ein Punkt auf, in dem Blizzard seit dem ersten Teil einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht hat und zumindest meine Erwartungen klar übertroffen hat: mit der atmosphärischen Dichte. Blizzard hat die Starcraft-Kultur der letzten zwölf Jahre gekonnt in der Fortsetzung eingefangen und macht sich den Status des ersten Teils als Spiele-Legende zunutze. Zahllose Elemente des ersten Teils werden eins zu eins in die Fortsetzung übernommen: von Geräuschen und Stimmen bis hin zu Charakteren, die in der Geschichte des ersten Teils eine wichtige Rolle gespielt haben. Diese Elemente werden aber nicht nur in die Fortsetzung portiert, sondern betont und verstärkt, so dass sich der Spieler nicht als solcher fühlt, sondern vielmehr als Mitwisser und Teil einer Geschichte, die er selbst miterlebt hat.

Grafik: funktional und unauffällig
Spätestens bei der zweiten Mission der Kampagne wird klar: das hier ist durch und durch Starcraft. Die Fortsetzung ist kein neues Spiel, das mit dem Vorgänger nur den Namen gemein hat – sondern vielmehr eine Weiterentwicklung, die so gekonnt gemacht ist, dass sie keine Innovation nötig hat. Mindestens zwei Drittel der Gebäude und Einheiten wurden eins zu eins aus dem Vorgänger übernommen – und sehen einfach nur besser aus. Die Grafikengine des Spiels setzt wahrlich keine Maßstäbe; allerdings sieht das Spiel dennoch rundum gut aus. Die Einheiten und Gebäude sind hübsch animiert, auch die Effekte können sich sehen lassen. Die Grafik von Starcraft II fällt nicht besonders positiv auf; der Punkt ist eher, dass sie nicht negativ auffällt: sie ist hübsch, aber nicht bestechend, sie ist in erster Linie funktional und läßt die Aufmerksamkeit für das übrig, was eigentlich zählt: das Spiel selbst. Lobenswert hervorzuheben ist jedoch die feste Iso-Perspektive, die meines Erachtens nach das einzig Wahre im Strategiebereich ist. Stufenlos zoom- und verstellbare 3D-Grafiken mögen hübsch sein – machen das Spiel aber nur unnötig kompliziert. Einzig ein etwas höherer Zoomfaktor wäre wünschenswert gewesen.

Einzelspieler: großes Kino
Die Einzelspieler-Kampagne ist hervorragend gemacht; zum einen ist da die bereits erwähnte atmosphärische Dichte und die Sogwirkung, die die Geschichte um Jim Raynor, Sarah Kerrigan und Konsorten entfaltet, und dem Spieler zuweilen das Gefühl gibt, eher einen Kinofilm als ein Computerspiel zu genießen. Zum anderen zeichnet die Kampagne eine hohe Wiederspielbarkeit aus: Durch verschiedene, sehr gut ausbalancierte Schwierigkeitsgrade und zu erringende Erfolge kann sich der Spieler lange Stunden mit der Singleplayer-Kampagne beschäftigen.

Mehrspieler: das Herz des Spiels
Kampagne hin oder her: das eigentliche Herz des Spiels ist zweifelsohne der Mehrspielermodus. Hier messen sich Millionen von Spielern über das Netz und metzeln sich mit Protoss, Zerg und Terranern durch den digitalen Raum. Der Mehrspielermodus über das neue battle.net ist dabei sehr gut gelungen; vor allem das äußerst unkomplizierte und automatische Matchmaking macht das Online-Spielen zu einer reinen Freude – außer natürlich, man verliert. Interessant sind auch die zahlreichen Erfolge, die auch im Multiplayer-Modus zu erringen sind und mit prestigeträchtigen Avataren und Einheiten-Decals belohnt werden. Aus Gründen der Fairness gibt es hier zwar keine spielerischen Vorteile freizuschalten; dennoch tragen die Erfolge und optischen Gimmicks zur Langzeitmotivation bei. Durch die automatische Positionierung in den zahlreichen Ligen werden dem Spieler automatisch Gegner desselben Niveaus ausgewählt, was zur Balance beiträgt und dem Spielspaß auf Dauer nur zuträglich sein kann. Und Spaß macht der Mehrspielermodus zur Genüge: es macht regelrecht süchtig.

Gameplay: absolut flüssig
Starcraft II spielt sich – vom Anfangsbildschirm bis hin zur Mehrspielerschlacht – einfach vollkommen flüssig. In puncto Usability hat Blizzard branchenweit die Nase vorn. Von der geradlinigen Iso-Perspektive über die klassische Steuerung per Links-, Rechtsklick und Hotkeys bis hin zum automatischen Matchmaking im battle.net bietet Starcraft II ein absolut barrierefreies Spielerlebnis.

Fazit: der nächste Meilenstein aus dem Hause Blizzard
Blizzard hat es geschafft, sämtliche Qualitäten des ersten Teils in die Fortsetzung zu übertragen und an zahlreichen Stellen noch zu verbessern und zu erweitern. Starcraft II ist geradlinig und unkompliziert, atmosphärisch dicht und spannend und gerade im Detail endlos motivierend. Die hohen Erwartungen an die Fortsetzung des Meilensteins hat Blizzard übertroffen und es geschafft, mit der neuen Referenz des Genres die Meßlatte sogar noch ein Stückchen höher anzulegen.

Starcraft II, 8.1 out of 10 based on 32 ratings
Artikel von Mario Kaiser | 25 Aug 2010 | PC Spiele Test, Strategie Spiele Test

News

Quelle: Blizzard Entertainment

Teaser-Trailer zu Heart of the Swarm

Kürzlich ist angeblich aus Versehen der Ankündigungstrailer zur zweiten Starcraft II-Kampagne HEART OF THE SWARM veröffentlicht worden. Kurz darauf hat das Filmchen es auf das Video-Portal YouTube geschafft, so dass es mittlerweile schon tausendfach auf den Festplatten der Community liegen dürfte. Dabei zeigt der Film weder Gameplay-Szenen noch gibt...
Artikel vom 28 Mai 2011 | News | 0 Kommentare
StarJeweled mischt Starcraft und Bejeweled (Quelle: Blizzard)

StarCraft 2: Offizielle Blizzard-Mods live

Seit Ende Januar befanden sich die offiziellen Blizzard-Mods für StarCraft 2 in der öffentlichen Beta-Phase; über zwei Monate, in denen das Studio Bugs und andere Problemchen beseitigen konnte. Die Beta-Phase ist mittlerweile vorbei und die StarCraft-2-Mods StarJeweled, Left 2 Die und Aiur Chef in einer finalen Version verfügbar. Wer...
Artikel vom 07 Apr 2011 | News | 0 Kommentare
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Battle.Net Marketplace noch nicht in Sicht

Im Gespräch mit den Kollegen von Eurogamer hat der Chef-Designer von StarCraft II Stellung zum Battle.net Marketplace genommen, der bereits auf der BlizzCon 2009 angekündigt wurde und eigentlich kurz nach StarCraft II erscheinen sollte. Der Marktplatz für Mods und Maps aus der Feder der Fans ist bis heute nicht...
Artikel vom 22 Feb 2011 | News | 0 Kommentare
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Blizzard: Job für StarCraft Universe-Macher?

Wir hatten in den vergangenen Wochen mehrfach über Ryan Winzen und sein Modding-Projekt StarCraft Universe (ehemals World of Starcraft) berichtet: nach einem saftigen Missverständnis und Copyright-Streitigkeiten hat sich nicht nur im Bezug auf das Projekt selbst alles zum Guten gewendet. So wie es aussieht, bekommt Winzen nämlich nicht nur...
Artikel vom 17 Feb 2011 | News | 0 Kommentare
World of Starcraft ist ein Fan-Projekt (Quelle: Blizzard Entertainment)

World of Starcraft nun Starcraft Universe

Mitte Januar hatten wir von dem Mod-Projekt World of Starcraft bereits berichtet: die StarCraft-2-Mod von Ryan Winzen sorgte für einen medialen Aufruhr, da Blizzard sich aufgrund einer mutmaßlichen Urheberrechtsverletzung gegen das Projekt gewehrt hatte. Am Ende hatte sich alles als Missverständnis herausgestellt: Blizzard und Winzen sprachen miteinander und konnten...
Artikel vom 14 Feb 2011 | News | 0 Kommentare
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StarCraft 2: Custom Games im Beta-Test

Im Oktober vergangenen Jahres hatten wir von den Custom Games bereits berichtet, die von Blizzard selbst für den RTS-Meilenstein StarCraft 2 entwickelt werden. Seit kurzem werden die Custom Maps StarJeweled, Aiur Chef und Left 2 Die im amerikanischen Battle.net einem öffentlichen Beta-Test unterzogen. Zwar wurde bisher noch kein genaues...
Artikel vom 27 Jan 2011 | News | 0 Kommentare
World of Starcraft ist ein Fan-Projekt (Quelle: Blizzard Entertainment)

Activision kassiert World of Starcraft

Gestern hatten wir noch wie viele andere Kollegen euphorisch von dem Fan-Projekt World of Starcraft berichtet, das aus dem StarCraft-2-Editor heraus ein MMO entstehen lassen sollte. So wie es aussieht, ist damit aber erstmal Schluss: Activision Blizzard hat sich wegen Copyright-Problemen zu Wort gemeldet und scheint ganz und gar...
Artikel vom 20 Jan 2011 | News | 0 Kommentare
World of Starcraft ist ein Fan-Projekt (Quelle: Blizzard Entertainment)

World of Starcraft: WoW trifft SC II

Ein geniales Projekt haben wir bei den Kollegen von Kotaku entdeckt: der StarCraft II-Fan RyanWin bastelt mit dem Editor des RTS-Meilensteins im Moment ein MMO auf StarCraft-Basis. In dem Trailer, den wir weiter unten verlinkt haben, zeigt uns der Modder eine Pre-Alpha-Version von World of Starcraft, die im Angesicht...
Artikel vom 19 Jan 2011 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

StarCraft 2: Patch 1.2.0 ist live

Seit gestern ist für den RTS-Meilenstein StarCraft II ein neuer Patch erschienen, der sich diesmal weniger Balance-Änderungen, dafür aber jede Menge neuer Features bereit hält. Der Editor wurde grundlegend überarbeitet; Chat-Kanäle wurden hinzugefügt, Hotkeys können nun selbst konfiguriert werden – und in der neuen Meister-Liga tummeln sich ab jetzt...
Artikel vom 13 Jan 2011 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

StarCraft II: DotA im Weltraum

In Warcraft 3 hat seinerzeit die Community mit Defense of the Ancients fast ein neues Genre geschaffen und einen Trend gesetzt: Mit einem eigenen Vollpreis-Spiel aus dem Hause Valve hat das DotA-Prinzip wirtschaftlichen Niederschlag gefunden. Im Grunde war es nur eine Frage der Zeit, bis sich das Prinzip im...
Artikel vom 06 Jan 2011 | News | 0 Kommentare
Starcraft: Protoss-Kuchen (Quelle: Teamliquid)

Starcraft 2 als Kalorienbombe

Zuckersüße Fan-Kunst für Starcraft 2: Ein Teamliquid-Mitglied hat gestern in einem Forenbeitrag ein Bild von einem Kuchen veröffentlicht, den seine Frau für ihn im Starcraft-Look gebacken hat. Die süße Versuchung in Form eines Protoss-Nexus ist mit das Genialste, was ich dieses Jahr an Fan-Art zu Gesicht bekommen habe. Und...
Artikel vom 31 Dez 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

StarCraft 2: Die Demo ist da

Der Release des RTS-Meilensteins StarCraft 2 ist nun schon wirklich ein Weilchen her: das hindert Blizzard aber nicht daran, noch eine Demo für das Sequel an den Start zu bringen, die von der offiziellen Webseite des Studios heruntergeladen werden kann. Ein Battle.net-Account wird nicht benötigt – weder zum Download,...
Artikel vom 22 Dez 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

StarCraft 2 in Korea: bald vor Gericht?

Vor einer Weile hatten wir bereits von dem Streit zwischen Blizzard und den koreanischen TV-Sendern berichtet, die unrechtmäßig und an der Spieleschmiede vorbei StarCraft-Matches übertragen. Der Streit, der bereits im April diesen Jahres begonnen hatte und zuletzt nur durch verhärtete Fronten und keinerlei Fortschritte gezeichnet war, scheint nun an...
Artikel vom 07 Dez 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

StarCraft II: Blizzard veröffentlicht Cheats

Nachdem Blizzard vor kurzem die bereits zweite Bannwelle über das Battle.net hinwegfegen ließ und erneut alle Spieler von StarCraft 2 verbannte, die mit der Benutzung von Hacks und Cheat-Programmen gegen den Gedanken des Fair Play und die Nutzungsbedingungen des Battle.net verstoßen hatten, hat Blizzard nun alle ins Spiel eingebauten...
Artikel vom 03 Dez 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

StarCraft 2 mit zweiter Bannwelle

Im September hatte Blizzard das letzte Mal zugeschlagen und über 5000 Spieler aus dem Battle.net verbannt, die sich mit Hacks und anderen unfairen Methoden einen Vorteil im Spiel verschafft hatten. Nach einer Phase der Ruhe hat der Entwickler nun die zweite Säuberungsaktion gestartet und eine noch nicht näher genannte...
Artikel vom 01 Dez 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

Starcraft 2: Raubkopie-Rekord

Wie die Webseite torrentfreak.com berichtet, hat StarCraft 2 einen weiteren Rekord aufgestellt: Der unter den Software-Piraten beliebteste Torrent wurde seit dem Releaes des RTS-Epos bereits sage und schreibe über 2 Millionen mal heruntergeladen. Diese Zahl gilt wohlgemerkt nur für eine einzige von zahlreichen Raubkopien, die in der Szene im...
Artikel vom 16 Nov 2010 | News | 4 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

Blizzard und Korea: Im Osten nichts Neues

Die Fronten sind nach wie vor verhärtet im Kampf um die Übertragungsrechte und die Lizenzgebühren, die Blizzard seit dem Release von StarCraft II von koreanischen TV-Sendern und der KeSPA (Korean eSports Players Association) verlangt. Während sich die mediale Öffentlichkeit des ersten Teils in Korea weitestgehend verselbstständigt hatte, wollte Blizzard...
Artikel vom 11 Nov 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

Mehr Sicherheit für Battle.net-Accounts

In den Vereinigten Staaten gibt es seit neuestem ein kostenloses Tool, das Battle.net-Accounts sicherer machen soll: Der kürzlich von Blizzard eingeführte “Battle.net Dial-in Authenticator” ist ein optionales Tool, das die Legitimität eines Nutzers über eine zusätzliche PIN bestätigt, die der User durch einen Anruf bei einer kostenlosen Hotline bekommt....
Artikel vom 11 Nov 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

StarCraft II: Patch 1.1.3 live

Es ging mal wieder schneller als gedacht: Blizzard hat einen neuen kleinen Patch für StarCraft II: Wings of Liberty veröffentlicht. Der Patch mit der Versionsnummer 1.1.3 bringt nicht viele Änderungen mit sich, sondern bereitet eher den großen Balance-Patch vor, der noch in diesem Jahr kommen wird und dabei vor...
Artikel vom 10 Nov 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

StarCraft 2: Einmalige Umbenennung

Für alle StarCraft-Spieler unter uns, die sich bei der Erstellung ihres Accounts vertippt haben oder mit ihrem Ingame-Nick bereits in Ungnade gefallen sind, sich durch dubiose Methoden unbeliebt gemacht haben, oder einfach schon zu gefürchtet sind, um die Kontrahenten länger als zehn Sekunden im Match zu halten gibt es...
Artikel vom 04 Nov 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

Blizzard im Clinch mit TV-Sendern

Wie die Korea Times berichtet, geht der Streit zwischen Blizzard und koreanischen Fernsehsendern respektive der koreanischen e-Sports Players Association nun vor Gericht. Während Blizzard Anfang des Jahres einen exklusiven Deal mit einem Online-Video-Service abgeschlossen hatte, hatten diverse Fernsehsender weiterhin StarCraft-Matches übertragen, ohne entsprechende Lizengebühren an Blizzard zu entrichten. Dieser...
Artikel vom 29 Okt 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

Starcraft 2: Neues von der BlizzCon

Im Rahmen des Blizzard-Events in Anaheim offenbarte die Spieleschmiede vier offiziell abgesegnete Mods, die in den nächsten Monaten für den RTS-Meilenstein erscheinen werden. Neben einer DotA-Variante wird zum Beispiel die Mod “Starjeweled” an den Start gehen, die das RTS-Gameplay mit dem Spielprinzip des PopCap-Hits Bejeweled kombiniert. “Left 2 Die”...
Artikel vom 25 Okt 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Razer

Starcraft 2: Peripherie-Geräte von Razer

Der Hersteller von Peripherie-Geräten mit Coolness-Faktor hat in enger Zusammenarbeit mit Blizzard Entertainment eine Maus, ein Headset und eine Tastatur im StarCraft-2-Theme entwickelt, die im November auf den Markt kommen wird. Die Maus wird mit 80 € zu Buche schlagen, das Headset und das Keyboard kosten jeweils 120 €....
Artikel vom 22 Okt 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

Blizzard verklagt Cheat-Programmierer

Wir hatten bereits von der großen Bannwelle berichtet, die über 5000 Cheater ihren StarCraft 2-Account gekostet hat. Doch damit ist Blizzard noch lange nicht fertig mit dem Kampf gegen unfaire Spielmethoden: Wie die Kollegen von Gamespot berichten, hat Blizzard drei der Hacker verklagt, die die Cheats programmiert und verbreitet...
Artikel vom 18 Okt 2010 | News | 1 Kommentar
Quelle: Blizzard Entertainment

StarCraft 2: Patch 1.1.2 ist live

Noch nicht einmal eine Woche ist es her, da wir davon berichtet, das Blizzard bereits die Pläne für den nächsten Balance-Patch in petto hat. Mittlerweile ist der nächste Patch live – der StarCraft 2 auf die Version 1.1.2 bringt. Der Patch besteht größtenteils aus Balanceänderungen und allgemeinen Komfort-Funktionen. Im...
Artikel vom 15 Okt 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

StarCraft 2 bestraft auch SP-Cheater

Der Fall des Spielers “gm0ney” macht im Moment Furore: Wie die Kollegen von Kotaku berichten, hatt der StarCraft 2-Spieler bis jetzt lediglich den Singleplayer-Modus gespielt – und war dennoch im Zuge der Säuberungsaktion vor knapp zehn Tagen mit einem Ban belegt worden. Der Grund: im Singleplayer-Modus hatte sich der...
Artikel vom 12 Okt 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

StarCraft II – Patch-Pläne und HotS-Update

Blizzard hat erste Pläne für den nächsten Balance-Patch veröffentlicht – und in Person des Battle.net-Chefs Greg Canessa mehr oder weniger absichtlicht ein vages Release-Fenster für Heart o the Swarm geäußert. Bei der GDC Online äußerte sich Canessa über Bnet-Features wie das Handeln und die Übertragung von Replays und meinte...
Artikel vom 09 Okt 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

Blizzard entschärft die Real ID

Die Einführung der Real ID im Zuge des Battle.net-Redesigns hatte eine schwergewichtige Kontroverse nach sich gezogen. Die Tatsache, dass im Bnet nach der Einführung der umstrittenen Real ID nach dem Nick eines Spielers immer auch der volle reale Name des Spielers zu sehen war – und dieser auch über...
Artikel vom 04 Okt 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

StarCraft II: Blizzard bannt 5000 Cheater

Wir berichteten vor kurzem, dass Blizzard die Community eindringlich davor warnte, Cheats oder Hacks im Battle.Net zu benutzen – und drohte mit Sanktionen. Jetzt machte Blizzard Ernst – und sperrte über 5000 Accounts, die mit Cheats in Verbindung gebracht wurden. Wie die Kollegen von Kotaku berichten, wurde nicht näher...
Artikel vom 02 Okt 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

StarCraft II: Patch 1.1.1 ist live

Gestern ist ein kleiner Bugfix-Patch für StarCraft II erschienen, der mehrere kleine Bugfixes beinhaltet, die mit dem Erscheinen des ersten großen Balance-Patchs aufgetreten waren. Es wurde unter anderem der fatale Bug behoben, der die Reichweite des „Schlitzen“-Angriffs der Ultralisken enorm vergrößerte, sobald diese größere Ziele angriffen. So schädigte ein...
Artikel vom 29 Sep 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

StarCraft II: Zweiter Patch in Planung

Erst vor wenigen Tagen wurde der erste große Patch veröffentlicht – doch der zweite ist nach Angaben von Blizzard bereits in Planung und soll noch bis Ende diesen Jahres kommen. Am vergangenen Mittwoch wurde der erste Inhaltspatch von StarCraft II veröffentlicht. Selbstverständlich konnte der Patch nicht alle Probleme beseitigen...
Artikel vom 27 Sep 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

Activision und das Geld: der zweite Streich

Wir berichteten bereits von der eigentlich guten Nachricht, dass Activision Blizzard sich gegenüber Werbung in Spielen sperrt. Wir vermuteten mit Recht einen Haken an der Sache – und haben ihn gefunden: Activision Blizzard will nun stattdessen Rendersequenzen aus Spielen zusammenschneiden und für teures Geld verkaufen. Bobby Kotick schlägt wieder...
Artikel vom 21 Sep 2010 | News | 1 Kommentar
Quelle: Blizzard Entertainment

Blizzard sagt Cheatern den Kampf an

Blizzard warnte in einer offiziellen Stellungnahme alle StarCraft II-Spieler davor, Cheats, Hacks oder Modifikationen zu benutzen. Wie in allen anderen Spielen des Studios auch wird der Gebrauch solcher Tools ab sofort unter Umständen mit der Sperrung des Accounts bestraft. Besonders pikant ist das bei StarCraft II natürlich insofern, als...
Artikel vom 15 Sep 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

StarCraft II: 3 Millionen mal verkauft

Damit ist es amtlich: StarCraft II ist das erfolgreichste Spiel des Jahres 2010. Der neueste Streich aus dem Hause Blizzard hat nun die 3 Millionen-Marke geknackt, und das kaum einen Monat nach der Veröffentlichung des Strategie-Knüllers. Nicht der erste Rekord: StarCraft II hat mit der 3 Millionen-Marke aber nicht...
Artikel vom 01 Sep 2010 | News | 0 Kommentare
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Kommt nach WoW auch ein StarCraft-Film?

Im Interview mit MTV Multiplayer stand Rob Pardo Rede und Antwort zum Thema – hatte nicht viel über den WoW-Film zu erzählen, tat aber dafür Blizzard’s Interesse kund, einen StarCraft-Film machen zu wollen; schwierig sei nur die Wahl der Filmemacher. Nichts Neues aus Azeroth Die Mühlen mahlen langsam, wenn...
Artikel vom 31 Aug 2010 | News | 0 Kommentare
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StarCraft II: Patch 1.1 kommt Mitte September

Blizzard hat den ersten größeren Patch für die Strategie-Referenz angekündigt. Mitte September sollen nach den ersten Bugfixes auch Balance-Änderungen und neue Features umgesetzt werden. Neue Features Wie Blizzard in einer schönen Community-News berichtete, ist der erste Patch für StarCraft II in der Mache. Bis voraussichtlich Mitte September soll der...
Artikel vom 31 Aug 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

StarCraft II: Blizzard werkelt schon an Fortsetzung

In einem Interview mit MTV Multiplayer offenbarte Rob Pardo, der Vizepräsident von Blizzard in der Sparte Game Design, dass die Arbeiten an der Fortsetzung Heart of the Swarm unlängst begonnen haben. Vielleicht schon im Jahre 2011 werden die Fans mit einer umfangreichen Zerg-Kampagne versorgt. StarCraft II und die Rassentrennung...
Artikel vom 29 Aug 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: Blizzard Entertainment

StarCraft II als Uni-Stoff

An der renommierten Florida University gibt es seit kurzem einen StarCraft II-Kurs zu belegen. Das Seminar ist jedoch nicht dazu da, um bessere StarCraft-Spieler aus den Studenten zu machen, sondern um die Ingame-Skills auf die reale Welt übertragen zu lernen. Deshalb werden auch keine Anfänger zum Kurs zugelassen. Zocken...
Artikel vom 28 Aug 2010 | News | 0 Kommentare

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Starcraft II - Screenshot
Starcraft II - Screenshot
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Video

Quelle: Blizzard Entertainment
Starcraft II – Trailer
Der offizielle cinematische Trailer von Starcraft II zeigt Ausschnitte aus den liebevoll animierten Rendersequenzen und gibt uns einen Eindruck vom Look & Feel des RTS-Meilensteins.
Artikel vom 25 Aug 2010 | Ganzer Beitrag »

Systemanforderungen

Minimale Systemanforderungen:

CPU: 2,6 GHz Pentium IV oder AMD Athlon
RAM: 1 GByte (1,5 GByte für Vista und Windows 7; 2 GByte für Mac)
DirectX: 9.0c
Grafikkarte: ab 128 MByte PCIe Nvidia GeForce 6600 GT oder ATI Radeon 9800 Pro
Festplatte: 12 GByte

Empfohlene Systemanforderungen:

CPU: Dual Core 2,4 GHz
RAM: 2 GByte RAM
DirectX: 9.0c
Grafikkarte: ab 515 MByte Nvidia GeForce 8800 GTX oder ATI Radeon HD 3870
Festplatte: 12 GByte

Starcraft II, 8.1 out of 10 based on 32 ratings

Spieletipps

Zu bedenken ist allerdings, dass die Verwendung von Cheats es für die ganze weitere Kampagne unmöglich macht, zusätzliche Erfolge zu erringen: lediglich das Starten einer neuen Kampagne oder das Laden eines Spielstands von vor dem Zeitpunkt, an dem Ihr die Cheats verwendet habt, macht Eure Kampagne wieder erfolgfähig. Also Vorsicht walten lassen!

Ingame-Cheatcodes:

WhatIsBestInLife Sofortiger Sieg
LetsJustBugOutAndCallItEven Sofortige Niederlage
TookTheRedPill Schaltet den Nebel des Krieges aus
Bunker55AliveInside Schaltet den Bedarf an Versorgung aus
TerribleTerribleDamage Aktiviert den ‘God Mode’
SpectralTiger Fügt euren Ressourcen 5000 Mineralien hinzu
RealMenDrillDeep Fügt euren Ressourcen 5000 Vespingas hinzu
WhoRunBartertown Fügt allen Ressourcen 5000 Einheiten hinzu
SoSayWeAll Fügt allen Ressourcen 5000 Einheiten hinzu
IAmIronMan Erlaubt die Verwendung aller Technologien
CatFoodForPrawnGuns Aktiviert schnelles Bauen und schnelle Upgrades
HanShotFirst Deaktiviert die Abklingzeit von Zaubern
TyuHasLeftTheGame Deaktiviert die Siegbedingungen und erlaubt euch, weiterzuspielen
NeverGiveUpNeverSurrender Erlaubt euch, nach einer Niederlage weiterzuspielen
ImADoctorNotARoachJim Aktiviert das schnelle Heilen von Einheiten
MoreDotsMoreDots Alle Einheiten und Gebäude können umsonst gebaut werden (ohne Kosten)

Story-Modus Cheatcodes:

WhySoSerious Fügt fünf Millionen Credits hinzu
LeaveYourSleep Schaltet alle Missionen frei (erlaubt euch, Missionen frei auszuwählen)
EyeOfSauron Gewährt Zugang zu allen Zwischensequenzen
StayClassyMarSara Gewährt Zugang zu allen Ausgaben der UNN-Nachrichten
HoradricCube Gewährt Zugriff auf alle Forschungsprojekte

Benutzerdefinierte Karten:

Jaynestown Fügt euren Ressourcen 5000 Terrazin hinzu

Easter-Egg:

OverEngineeredCodPiece Spielt das Lied Terran Up the Night

Dieser letzte Cheat-Code ist der einzige, der nicht verhindert, dass wir weitere Erfolge erringen können. Diesen können wir ohne Bedenken jederzeit verwenden.

Starcraft II, 8.1 out of 10 based on 32 ratings

Preise im Vergleich

Quelle: Blizzard Entertainment
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EUR 74.95
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