Quelle: PopCap
Computerspiele.com Awards

Pflanzen gegen Zombies

System(e): PC Windows, Mac OS
Erscheinungstermin: 05.05.2009
Genre(s): Tower-Defense
Publisher(s): PopCap
Entwickler: PopCap
Altersfreigabe: 6+
Computerspiele.com Wertung
9.1
VN:F [1.9.7_1111]
Eure Wertung:
12 votes
8.0

Pflanzen gegen Zombies

Quelle: PopCapDer Casual-Games-Entwickler PopCap feierte mit zahlreichen Games wie Bejeweled bereits große Erfolge und zeichnet sich durch liebevolles und charmantes Game-Design aus – was gerade in der Casual-Sparte beleibe nicht gang und gäbe ist. Mit Pflanzen gegen Zombies jedoch erobert PopCap den Olymp der Minispiele. Sogar die New York Times berichtete über den Tower-Defense-Knüller, den wir im Folgenden für Euch getestet haben.

Atmosphäre – jede Menge Charme:
Wer schon den einen oder anderen Titel von PopCap gespielt hat, fĂĽhlt sich schon im Startbildschirm zu Hause. Ganz typisches Design, ein Spielerkonto mit Namen, es ist eben ein weiteres PopCap-Spiel. Der erste Eindruck vermag nicht annähernd wiederzugeben, was einen mit diesem herrlichen Spiel erwartet. Die Casual Games aus dem Hause PopCap protzen nicht mit Grafik oder monströsem Selbstbewusstsein. Mit optischem und atmosphärischen Minimalismus wird der Spieler empfangen – so sich kann das eigentliche Spiel heimlich still und leise im Kopf und Herzen des Spielers breit machen – der plötzlich feststellt, nach einem Spielchen sĂĽchtig zu sein, das auf den ersten Blick so aussah, als wĂĽrde es fĂĽr maximal eine Stunde beschäftigen. Minimalismus ist allerdings vielleicht das falsche Wort, um die Atmosphäre in Pflanzen gegen Zombies zu beschreiben. Allerorten lauern kleine, liebevoll gemachte und witzige Details, die dem Spiel einen besonders im Tower-Defense-Genre nicht gerade ĂĽblichen Charme verleihen.

Grafik – durch und durch PopCap:
Die minimalistisch gehaltene, aber ebenso liebevoll gestaltete Optik des Spiels ist ganz und gar PopCap-Standard. Mit Sinn fĂĽr Humor gezeichnete Figuren hĂĽpfen, kriechen und humpeln ĂĽber das 2D-Spielfeld und bringen nicht einmal eine Onboard-Grafikkarte aus dem letzten Jahrhundert ins Schwitzen; fĂĽr den Tower-Defense-Bereich ist die Grafik allerdings ĂĽberer Durchschnitt.

Einzelspieler – wieder und wieder … und wieder:
Der Abenteuer-Modus ist das Herz des Spiels: in ganze fünfzig Levels wartet ein Vorgarten darauf, mit schießwütigen Pflanzen gegen jede Menge verschiedener Zombies verteidigt zu werden. Bei Nacht und bei Tage stehen mehrere Dutzend Pflanzen zur Verfügung, die mit allerlei verschiedenem Gemüse auf die drolligen Zombies ballern, bis der Ansturm überlebt ist. Allein der Abenteuermodus, der mehrfach durchgespielt werden kann, bietet Spielspaß für unzählige Stunden. Doch dazu kommen noch zahlreiche Minigames (darunter auch andere Spiele von PopCap im Zombie-Gewand) und Endlos-Modi und ein PopCap-typischer Zen-Garten, in dem wir kleine Pflänzchen aufziehen und hegen und pflegen dürfen. Diese Vielfalt an Spielmodi und Herausforderungen hat mich persönlich gut und gerne vierzig Stunde beschäftigt. Und damit ist das Spiel noch lange nicht ausgespielt.

Mehrspieler – nicht vorhanden
Update: Vor kurzem wurde bekannt, dass sich PopCap und die koreanische Spielefirma NCsoft zusammengeschlossen haben und das Portal „PopCap World“ aufziehen werden. Dort sollen alle wichtigen PopCap-Titel als F2P-Multiplayer-Varianten unter’s Volk gebracht werden – darunter natürlich auch Pflanzen gegen Zombies. Das Portal soll 2011 an den Start gehen.

Gameplay – perfekte Einstiegsdroge
Das Tower-Defense-Spielprinzip macht süchtig, das ist vorweg zu schicken. Den perfekten Aufbau der Türme hinzubekommen, um im Endlosmodus noch eine weitere Welle von Gegnern zu überwinden – kann für Stunden fesseln. Pflanzen gegen Zombies sieht auf den ersten Blick nicht wie ein typisches Tower-Defense-Game aus – und ist es doch durch und durch. Neben dem süchtig-machenden Spielprinzip gibt es jede Menge an Pflanzen und kleinen Gimmicks freizuschalten. Doch nicht nur das Freischalten macht Spaß: sondern auch die neuen taktischen Möglichkeiten, die sich mit den neuen Mitteln ergeben. Dabei ist das gesamte Gameplay absolut barrierefrei gehalten – und nicht nur für Core- und Casual-Gamer geeignet: sondern stellt auch einen herrlichen Einstieg für Leute dar, die sonst mit Spielen so gar nichts am Hut haben.

Fazit – Ein Füllhorn an Spielspaß
Pflanzen gegen Zombies ist eines der besten Tower-Defense-Games, die auf dem Markt zu haben sind. Vor allem der Preis ist lächerlich gering im Angesicht des Füllhorns an Spielspaß, Witz und Charme, das die geniale Gemüseschlacht für den digitalen Hobbygärtner bereithält.

Pflanzen gegen Zombies, 8.0 out of 10 based on 12 ratings
Artikel von Mario Kaiser | 21 Sep 2009 | PC Spiele Test, Strategie Spiele Test

News

Pflanzen gegen Zombies als Brettspiel (Quelle: kotaku.com)

Pflanzen gegen Zombies als Brettspiel

Bei den Kollegen von Kotaku haben wir eine herrliche Kuriosität entdeckt: das geniale Tower-Defense-Spiel Pflanzen gegen Zombies aus dem Hause PopCap erscheint nun offenbar auch als Brettspiel. Wie Ihr auf dem Bild links sehen könnt, ist das Brettspiel von Screenlife nah dem Original umgesetzt worden. Gleichwohl das grundsätzliche Spielprinzip...
Artikel vom 15 Feb 2011 | News | 0 Kommentare
Quelle: PopCap

PopCap-Spiele zum halben Preis

Ein Grund zu Feiern für alle Fans des Causal Studios: die gesamte restliche Woche bietet PopCap alle Titel auf der hauseigenen Homepage zum halben Preis an: neben Zuma, Bejeweled und Insaniquarium bekommt Ihr so auch das herrliche Tower-Defense-Game Pflanzen gegen Zombies zum läppischen Preis von nicht einmal zehn Dollar....
Artikel vom 24 Nov 2010 | News | 0 Kommentare
Quelle: AnUnclesMonkey

Pflanzen vs. Zombies im Wohnzimmer

Mit EntzĂĽcken haben wir folgende herrliche kleine Nachricht von den Kollegen von Joystiq aufgeschnappt: Der Etsy-User AnUnclesMonkey stellt seit kurzem handgemachte FigĂĽrchen der Protagonisten aus dem Kult-Spiel Pflanzen gegen Zombies her. In liebevoller Kleinstarbeit formt der Kalifornier aus Ton etwa drei Zoll groĂźe Abbilder des Hypnoshroom, des Kernel Pults...
Artikel vom 27 Okt 2010 | News | 0 Kommentare

Bilder

Pflanzen gegen Zombies - Screenshot
Pflanzen gegen Zombies - Screenshot
Pflanzen gegen Zombies - Screenshot
Pflanzen gegen Zombies - Screenshot

Video

Pflanzen gegen Zombies – Trailer
Der Trailer zu Pflanzen gegen Zombies fĂĽhrt einige der Pflanzen und Zombies vor, die sich im Tower-Defense-Hit von PopCap-Games gegenĂĽbertreten.
Artikel vom 21 Sep 2009 | Ganzer Beitrag »

Preise im Vergleich

Quelle: PopCap
Anbieter
Preis
Gamesload
EUR 74.95
EAStore.de
EUR 99.00
Game-and-Fun.de
EUR 300.00 zzgl. Servicepauschale