Grand Strategy


Für Strategen und Feldherren

Rollenspiele


Für Abenteurer und Krieger

Shooter


Für Sniper und MG-Schützen

Sportspiele


Für Grätscher und Ballkünstler

Join us!


Mach mit bei uns!

Cages Eindruck zur FIFA 15 Demo

am 10.09.2014

Die Demoversion zu EAs neuester Fußballreferenz FIFA 15 ist gerade einmal einen Tag draußen und schon zerreißen sich Fans und Hater wieder kräftig die Mäuler. Na, da mach ich doch glatt mit und nehme vorweg: Selten hat mich eine Vorabversion so geil auf ein Spiel gemacht wie diese FIFA 15 Demo.
FIFA 15 Demo Fans (quelle: EA)

Die Ignite Engine entfaltet nun auch für den PC ihre volle Pracht und kennt – entsprechende Hardware vorausgesetzt – kaum Grenzen. Wer also nicht grad einen veralteten Rechner oder ein 32bit Betriebssystem hat, der wird an Grafik und Spielengine kaum etwas zu meckern haben. Die Gesichter der Spieler haben höchsten Wiedererkennungswert, bewegen sich realistisch und mit nachvollziehbaren emotionalen Ausdrücken und selbst die Fans rocken jetzt endlich auch optisch und nicht mehr nur akustisch.

FIFA 15 Demo Präsentation (quelle: EA)

Gleich nach dem Start der FIFA 15 Demo beginnt das erste Spiel und man wird mitten hineingeworfen in eine großartige Präsentation, die den Vergleich mit denen großer TV-Sender nicht scheuen muss. Vor, während und nach dem Spiel gibt es immer wieder Schnittszenen, Zwischensequenzen und Slow Motions, die zwar den Spielfluss ein wenig hemmen, aber auch stets mit einem Knopfdruck abzubrechen sind. Wenn Gerrard sich bei der Ecke nochmal den Ball zurechtlegt, Iniesta und Xavi diskutieren, wer denn nun wessen Laufweg falsch eingeschätzt hat und Zabaleta vehement den Ball vom Balljungen fordert, dann fördert das das Erlebnis Fußball ungemein. Die lautstarken Fans, der gnadenlos mit der Abseitsfahne wedelnde Schiedsrichterassistent und nicht zuletzt die tollen (englischen) Kommentatoren machen das Spielerlebnis für mich schon in dieser FIFA 15 Demo beeindruckend rund.

Im Spiel selbst begeisterte mich die FIFA 15 Demo vor allem durch die vielen kleinen, aber mehr als sinnvollen Verbesserungen im Gameplay. Endlich kann ich meinen Torwart anweisen, seine Spieler nach vorn zu schicken, wenn ich kurz vor Ende im Rückstand bin. Endlich kann ich einen Freistoß im Mittelfeld exakter planen und ausführen und muss ihn nicht blind nach vorne dreschen. Endlich kann ich meinen Spielern im Strafraum zu verstehen geben, wohin ich die Ecke zu befördern gedenke. Und endlich versteht die Mitspieler-KI mich und interpretiert Spielsituationen so, wie es nötig ist. Diese und weitere Verbesserungen werden sich sicher erst bei längerer Spieldauer so richtig bemerkbar machen, doch schon in der FIFA 15 Demo sind sie mir mehr als positiv aufgefallen.

Für die Strategen unter uns bietet die FIFA 15 Demo einen kleinen Einblick in die taktischen Möglichkeiten des neuen Games. Die individuellen Anweisungen für jeden Spieler und die generelle taktische Marschrichtung können nun noch besser im Voraus geplant und bei Bedarf eingesetzt werden. Hilfreich finde ich auch die Darstellung der Spielerwerte in Form einer Matrix, die vor allem Fans des EA Fußballmanagers (Gott habe ihn selig) kennen dürften. Nicht zuletzt verfügt natürlich auch FIFA 15 über den Ultimate Team Modus, der auch bei mir in Zukunft wieder eine große Rolle spielen wird. Besonders angetan bin ich von der Möglichkeit, Kader zu planen und Spieler zeitweise auszuleihen. Sobald meine neue Ultimate Team Saison losgeht, wird es auf unserer Seite von Artikel dazu nur so wimmeln. Bis dahin aber starte ich nochmal die FIFA 15 Demo und warte gespannt auf den Kick Off am 25. September.

Mehr zum Thema

  • Erster FIFA 15 Trailer ist daErster FIFA 15 Trailer ist da Passend zum Start der FIFA Weltmeisterschaft in zwei Tagen hat EA uns jetzt einen ersten Trailer zu FIFA 15 um die Ohren gehauen. Die Neuauflage, d…
  • Urteil: EA Fußballmanager 14Urteil: EA Fußballmanager 14 Eigentlich dürfte man für den Fußballmanager 14 von Electronic Arts ja gar kein neues Testurteil schreiben, sondern müsste nur das alte kopieren un…
  • Und jährlich grüßt das MurmelspielUnd jährlich grüßt das Murmelspiel Es ist mal wieder soweit! Der Kampf FIFA gegen PES ist eröffnet. Mit diesem Trailer zur Grafik von FIFA 15 macht EA Sports den ersten Schritt. Kona…
  • Konsolenausflug: FIFA 14 für die PS4 besser als auf dem PC?Konsolenausflug: FIFA 14 für die PS4 besser als auf dem PC? Was geht computerspiele.com denn Konsolen an? Das ist eine berechtigte Frage. Doch trotz unserem klaren Bekenntnis zum PC verschließen auch wir nic…
  • Mehr Emotionen bei FIFA 15Mehr Emotionen bei FIFA 15 Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass sich EA für jede Neuauflage von FIFA wieder einen neuen Fokus setzt. Bei FIFA 15 besteht die größte Neue…

Über den Author: Cage
Cage ist der Strategie-Experte bei Computerspiele.com und außerdem bekennender FIFA-Fanboy.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>